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Kyosho - Cup am Sachsenring

Am 26. und 27. August 2006 wurde in Zusammenarbeit mit dem Modellautoclub Sachsenring ein Wertungslauf des Kyosho-Cup Gruppe Ost auf der Modellrennstrecke am legendären Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal ausgetragen. Eine Strecke mit einzigartigem Feeling, denn der Blick vom Fahrerlager aus geht genau auf die WM-Strecke der Moto GP und Tourenwagen. Da liegt richtig viel Benzingeruch in der Luft um spannende Kämpfe auf der 215 Meter langen, permanenten RC-Bahn auszutragen.
Bereits am Samstag nutzten einige Fahrer die Möglichkeit zum Training, um ihre funkgesteuerten Wagen perfekt auf die Strecke abzustimmen. Wobei sich hier die Frage nach Trocken- oder Regenabstimmung stellte, denn am Himmel zogen tief schwarze Regenwolken auf und laut Wetterbericht sollte es an diesem Wochenende sehr wechselhaft werden. Aber die Härtesten testen halt auch bei Regen.
Am Renn-Sonntag traten insgesamt 22 Fahrer an den Start. Die Teilnehmerzahl lag zwar unter unseren Erwartungen jedoch boten diese Fahrer den bereits schon ab 9.00 Uhr zahlreich anwesenden Zuschauern packende Rennen und schöne Rennszenen.

Zuvor kam es bei der morgendlichen Fahrerbesprechung für die KWC-Fahrer zu einer grossen Überraschung als bekannt gegeben wurde, dass am Sachsenring die Streckenposten gestellt werden und kein Fahrer nach seinem Lauf auf eine Helferposition gehen muss. So hatten alle genügend Zeit für einen plausch im Fahrerlager, am Imbiss das Speisenangebot testen oder konnten in Ruhe ihre Fahrzeuge für das nächste Rennen vorbereiten. Wir hatten uns ja auch das Motto habt viel Spass am Sachsenring auf die Fahne geschrieben.

Gefahren wurden in den drei Klassen GP-Standard, GP-Pro und GP-Expert jeweils 3 Vorläufe welche unter trockenen Bedingungen durchgeführt werden konnten. Genau in der Mittagspause schob sich eine dicke Wolke vor die Sonne und ein kurzer Regenschauer setzte die Rennstrecke und leider auch Teile des Fahrerlager unter Wasser.
Um ca. 13.45 Uhr konnten dann die Finalläufe mit der Klasse GP-Standard auf einer noch leicht feuchten Piste beginnen. Aufgrund der Wetterbedingungen wurde über eine Distanz von 20 Minuten gefahren. Während des Rennens trocknete die Strecke komplett ab, so dass die Bedingungen immer besser wurden. Steven Schöniger aus Eisenach gewann mit 58 Runden vor Felix Künzel und Matthias Töpfer jeweils mit 54 Runden das Finale der Klasse GP-Standard.
In der GP-Expert Klasse gewann mit 67 Runden Piet Leikeb vor Jörg Beil aus Zwickau mit 64 Runden und Dominic Hörl aus Plauen mit 60 Runden dieses Rennen.
Das Finale in der schnellsten Klasse, GP-Pro, wurde um nochmals 5 Minuten verkürzt gefahren, denn am Himmel zeigten sich wieder dunkel Regenwolken. Deshalb entschied die Rennleitung, diesen Lauf auf 15 Minuten einzukürzen. Diese Entscheidung bewies sich als richtig, denn zu Rennende hatten noch nicht alle Fahrzeuge die Ziellinie überfahren, als es zu regnen begann. Als Gewinner ging Rico Kröber aus Gera mit 49 Runden vor Gerd Renner aus Chemnitz 40 Runden und Udo Seifert mit 39 Runden aus dem Rennen.
Zur Siegerehrung wurden nicht nur die begehrten Kyosho-Warengutscheine verlost, sondern auch das absolute Highlight der Tages an den Mann gebracht. Robert Partzek gewann eine Besichtigung des Sachsenring Race-Tower mit Race-Control Centrum und als Höhepunkt eine Fahrt in einem Renntaxi auf dem originalen Sachsenring. Pilotiert von einem Profi welcher es sicher auf den Kurs „so richtig fliegen lässt“. Na wenn das mal keine Gummibeine oder einen leeren Magen gibt.
War sonst noch was?
  • Einzigster Lokalmadator war Robert Spuhl aus Hohenstein-Er.. Er belegte Platz 5 in der Klasse GP-Standard
  • Der jüngste Teilnehmer war mit nur fünf Jahren Tim Seyfarth aus
    Eisenach. Er belegte bei seinem 1. Rennen in seiner RC-Kariere
    den 8. Platz in der Klasse GP-Standard
  • Die weiteste Anreise an den Sachsenring hatte mit ca. 500 Kilometer
    Udo Klusmann aus Hamburg
  • Die schnellste Runde des Tages fuhr auf dem 215 Meter langen Kurs
    Dominic Hörl mit einer Zeit von 16,38 Sek.
Wir hoffen, es hatten alle Teilnehmer am Sachsenring viel Spass und wir sehen uns im Jahr 2007 wieder.
Es muss aber kein Geheimnis bleiben und darf weiter erzählt werden, damit zum nächsten Rennen ein paar mehr RC-Car Fahrer den Weg an den Ring finden.


Meckerbox:

Bitte sendet uns eure Wünsche und Verbesserungsvorschläge für künftige RC-Rennen am Sachsenring. Wir sind für Kritik jederzeit offen und werden versuchen Vorschläge nach unseren Möglichkeiten umzusetzen.

Also haltet mit nix hinterm Berg!